Pflegeleitbild

Wir haben die uns wichtigen Grundlagen in einem Pfle­geleitbild zusammengefasst, damit alle Bewohner, Angehörige, Kooperationspartner und natürlich alle Mitarbeiter sich daran orientieren können.

Die Würde und Persönlichkeit, sowie Zufriedenheit der uns anvertrauten Bewoh­ner ist Richtschnur allen Planens und Handelns. Unter diesem Leitbild leisten die Teams all unserer Einrichtungen ganzheitliche, aktivierend- rehabilitative und personenorientierte Pflege und Betreuung, stets ausgerichtet auf individuelle Bedürfnisse und Therapieanforderungen.

Ausgangspunkt der Pflege ist die fähigkeitsfördernde Planungs- und Handlungsweise. Wir wollen nicht über den Menschen „hinweg pflegen“. Das Haus soll vielmehr ein „Zuhause“ sein, in dem der Bewohner seinen Alltag soweit wie möglich mitgestalten kann.

Entsprechend unserem Pflegeverständnis und dem Modell nach M. Krohwinkel steht der Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen.